Grußwort von Wolfram Reif

75 Jahre VdK Kreisverband Schwäbisch Gmünd

Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, Regionalzentrum Aalen, gratuliert seinem Partner, dem VdK Kreisverband Schwäbisch Gmünd zum 75-jährigen Bestehen.

Die Aufgaben des VdK und der Rentenversicherung überschneiden sich in vielen Punkten. Ob es um die Interessen der Menschen mit Behinderungen geht, um Leistungsgeminderte, „Grundrentner“ oder Altersrentenempfänger, beide Institutionen haben es sich auf die „Fahnen“ geschrieben, ihren Kunden zu ihrem Recht zu verhelfen.

Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg hat dies über 125 Jahre als Behörde gut gemacht, hat aber im Rahmen der 1997 begonnenen Regionalisierung schnell gemerkt, dass ein Wandel im Umgang mit den Versicherten notwendig war.

Gerade hier fanden wir Unterstützung durch den VdK Kreisverband Schwäbisch Gmünd und seinem Vorsitzenden Detlef Lemke. Ein offener Umgang untereinander, umfassende und transparente Information sowie gegenseitige Achtung halfen uns auf dem Weg zu einem bürgerfreundlichen Unternehmen.

Detlef Lemke forderte dies von dem für den Kreisverband Schwäbisch Gmünd zuständigen Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg vehement ein und erreichte so einen positiven Wandel, der zwischenzeitlich immer stärker in ganz Baden-Württemberg gelebt wird. Die Zusammenarbeit des VdK-Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd mit dem Regionalzentrum Aalen dient als Vorbild für die anderen 17 Regionalzentren unserer Institution und in zunehmendem Maße auch für andere Rentenversicherungsträger.

Auf dieser Grundlage streben wir auch weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Schwäbisch Gmünd an.

Dem VdK Kreisverband Schwäbisch Gmünd mit allen seinen Mitwirkenden und seinem Vorsitzenden Herrn Detlef Lemke wünschen wir bei seiner wichtigen Arbeit weiterhin ein gutes Gespür, Ausdauer und weiterhin viel Erfolg.

Wolfram Reif

Leiter Regionalzentrum Aalen