VdK Ortsverband Schwäbisch Gmünd

slide5

Willkommen beim neuen VdK-Ortsverband Schwäbisch Gmünd

Der VdK - Ihr starker Partner in Sozialrecht und Sozialpolitik
In einer sich schnell wandelnden Gesellschaft ist es wichtig, einen starken Sozialpartner an seiner Seite zu haben. Ob Renten- oder Gesundheitspolitik, Pflegereform, Behinderten- oder Arbeitsmarktpolitik: Der Sozialverband VdK Deutschland setzt sich seit über 70 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein.

Mehr als 2,1 Millionen Mitglieder bundesweit vertrauen dem VdK, wenn es um sozialrechtliche Fragen und Sozialpolitik geht - und es werden immer mehr.

In enger Kooperation mit dem VdK-Kreisverband Schwäbisch Gmünd informieren und beraten wir in unserer Solidargemeinschaft zu den Themen

• Sozialrechtsberatung
  • Sozialrecht
  • Sozialpolitik

Ortsvorstände
Das neue Team des VdK-Ortsverband Schwäbisch Gmünd (v.l.n.r) Uwe Lemke, Christina Lemke, Detlef Lemke, Madlen Lemke, Mustafa Simsek
Mustafa Simsek

Ortsverbandsvorsitzender Schwäbisch Gmünd

Uwe Lemke

Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender Schwäbisch Gmünd

ortsverband@vdk-gd.de

Christina Lemke

Frauenvertreterin

Madlen Lemke

Detlef Lemke

Mit Unterstützung des Kreisverbandsvorsitzenden

Pressemitteilung – Rudolf Watzlawik – ein äußerst rüstiger 100-jähriger feiert seinen Geburtstag!

Rudolf Watzlawik - ein äußerst rüstiger 100-jähriger feiert seinen Geburtstag!

Der VdK Ortsverband Schwäbisch Gmünd - vertreten durch den 1. Vorsitzenden Mustafa Simsek und dem 2. Vorsitzenden Uwe Lemke sowie dem „zukünftigen“ Beisitzer Marco Fahr – gratulierten am 29. September 2023 dem Jubilar Rudolf Watzlawik aufs herzlichste zu dessen besonderen Jubiläum!

Als Dank für jahrelange Verbundenheit zum VdK überreichte die Vorstandschaft des VdK Ortsverbandes ein kleines Geschenk.

Gleichzeitig überbrachten sie auch die allerbesten Grüße des gesamten Landesverbandsvorstandes des VdK und dankten Rudolf Watzlawik auch für seine ununterbrochene Treue zum Sozialverband VdK seit dem Jahre 1991.

Es kommt wirklich selten vor, dass ein Mensch auf ein ganzes Jahrhundert zurückblicken kann.

Deswegen ist dieses Ereignis auch ein wirklich ganz besonderer Grund, um es gebührlich zu feiern!

Herr Rudolf Watzlawik ließ es sich jedoch nicht nehmen und überreichte dem Ortsverband Schwäbisch Gmünd als Dank für Ihr Kommen sein Bestseller Buch, das er anlässlich seines 100. Geburtstages selbst geschrieben und signiert hat.

Die Vorstandschaft des VdK Ortsverbandes Schwäbisch war sehr gerührt und geehrt und bedankte sich auf das Herzlichste für dieses schöne Geschenk!

Rudolf Watzlawik - ein äußerst rüstiger 100-jähriger feiert seinen Geburtstag!
v.li.n.re.: Uwe Lemke 2. OV, der Jubilar Rudolf Watzlawik, Mustafa Simsek, 1. OV und Marco Fahr.

Pressemiteilung – VdK Ortsverband Schwäbisch Gmünd 2023

Neujahrsempfang mit Neuwahlen des VdK Ortsverbandes Schwäbisch Gmünd

Am 11. Februar 2023 hat der VdK Ortsverband Schwäbisch Gmünd zu einem Neujahrsempfang mit Neuwahlen in das Congress Centrum Stadtgarten nach Schwäbisch Gmünd eingeladen.

Bedingt durch Krankheit und Tod einiger sehr wichtigen Mitglieder ist der Ortsverband VdK Schwäbisch Gmünd für sehr lange Zeit führungslos gewesen. Auch die Corona Krise legte das Vereinsleben weitgehend lahm und erschwerte die Suche nach einer geeigneten Vorstandschaft erheblich.

Deswegen freute es den Kreisvorsitzenden Detlef Lemke, der bis dato den Ortsverband kommissarisch mitleitete, umso mehr, dass es ihm nun gelungen ist, äußerst kompetente Partner zu finden, mit dem der Ortsverein neue Wege einschlagen kann.

Beim Neujahrsempfang konnte der Kreisvorsitzende Detlef Lemke den ersten Bürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd, Herr Christian Baron, als Laudator und über 140 Mitglieder und Gäste begrüßen.

Christian Baron ging in seiner Laudatio auf die Aufgaben des VdK ein, der in diesen Zeiten immer bedeutsamer wird. Er unterstrich die Bedeutsamkeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Die Corona-Zeit, der Krieg, die Inflation und die Naturkatastrophen wie das fürchterliche Erdbeben in der Türkei und Syrien zeigen, wie ungemein wichtig es ist, ehrenamtlichen Helfer zu haben.

Vor diesem traurigen Hintergrund wird der Sozialverband VdK für alle Menschen wichtiger denn je! Denn dadurch kommen immer neue Belastungen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf uns alle zu.

Außerdem hob der erste Bürgermeister in seiner Laudatio die sehr wichtige Aufgabe der VdK Gemeinschaft und die des Kreisvorsitzenden Detlef Lemke hervor. Er dankte diesem für seinen unermüdlichen und wertvollen Einsatz zum Wohle der Hilfesuchenden.

Anschließend folgte der Kassenbericht der kommissarischen Kassiererin Rita Kieninger mit nachfolgender Entlastung durch die Revisorin Ursula Walther.

Im Anschluss übernahm der erste Bürgermeister Christian Baron die Entlastung des kommissarischen Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Endlich war es so weit.

Die Kandidaten des vakanten Vorsitzes stellten sich persönlich vor:

Für das Amt des ersten Ortsverbandsvorsitzenden bewarb sich Mustafa Simsek, geboren 1981 in Schwäbisch Gmünd. Neben seiner schulischen und beruflichen Laufbahn engagierte er sich für soziale und ehrenamtliche Tätigkeiten. In sozialen und auch juristischen Ebenen gewann er prägende Einblicke und konnte dadurch große Erfahrungen sammeln, die er jetzt in den VdK Ortsverband einbringen und auch Verantwortung übernehmen möchte.

Als zweiter Ortsverbandsvorsitzender und Stellvertreter des ersten Ortsverbandvorsitzenden sowie als kommissarischen Schriftführer stellte sich Uwe Lemke vor. Uwe Lemke ebenfalls in Schwäbisch Gmünd geboren, ist seit 42 Jahren berufstätig und gelernter Maschinenschlosser. Seit 1999 begleitet er das Amt als Betriebsrat. Uwe Lemke hat beruflich mit sehr vielen Sozialthemen zu tun und konnte dadurch viel Erfahrung sammeln. Diese will er nun sehr gerne in die Sozialarbeit des VdK einfließen lassen.

Für das Amt als Frauenvertreterin stellte sich Christina Lemke zur Verfügung. Auch Christina Lemke wurde 1967 in Schwäbisch Gmünd geboren. Sie erlernte den Beruf als Bäckereifachverkäuferin und arbeitet nun im Catering Bereich. Sehr gerne würde sie mit Frauen gemeinsame soziale Arbeit machen, um dieses großartige Team zu unterstützen. „Denn nur gemeinsam können wir Soziales bewegen!“

Als Betreuerin für Vertrauensleute, Rentner, Sozialfürsorgeberechtigte und Schwerbehinderte ließ sich Madlen Lemke aufstellen. Madlen Lemke ist in Mutlangen geboren und 25 Jahre alt. 2013 hat sie eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik absolviert. Seit zwei Jahren ist sie im Logistik-Dienstleister-Management tätig. Außerdem absolvierte Madlen Lemke ein Fernstudium als Psychologische Beraterin, welches sie mit Erfolg letzten Sommer abgeschlossen hat. Warum Psychologische Beraterin? - Weil Psychologie, Sozialarbeit, zwischenmenschliche Interaktionen und die Arbeit mit Menschen sie schon immer fasziniert habe. Sie möchte nun gerne ihr Erlerntes nutzen, um sich ehrenamtlich zu engagieren.

Ihre Beweggründe sind: „Sie will gerne der Gesellschaft etwas zurückgeben und würde die Chance nutzen um soziale Verantwortung zu übernehmen. Etwas zu verändern und um gemeinsam etwas zu bewirken ist ihr sehr wichtig. Gleichzeitig will sie auch selbst im Ehrenamt einiges von Menschen, den Begegnungen und den neuen Situationen lernen, um sich selbst weiterzuentwickeln.“

Bei der Wahl wurden alle Kandidaten ohne Gegenstimmen in ihrem neuen Amt bestätigt!

Der VdK Ortsverband Schwäbisch Gmünd hat eine neue Vorstandsriege gewählt und kann nun in eine gute Zukunft blicken!

Danach ehrte der Kreisverbandsvorsitzende Detlef Lemke noch in Würdigung und Anerkennung im Auftrag des Sozialverbandes VdK die Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und überreichte die Urkunden und Treuenadeln an die Jubilare.

Für 10 Jahre: Klaus Schäfer und Mustafa Simsek

Für 25 Jahre: Erika Munz und Alois Schleicher

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit hervorragenden Essen und Trinken ließ man noch einmal das alte Jahr Revue passieren und einen Ausblick in die Zukunft wagen.

Wahl der Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Schwäbisch Gmünd

VdK Ortsverband Schwäbisch Gmünd

Sebaldstraße 23
73525 Schwäbisch Gmünd