1945/46 — Die Opfer des Zweiten Weltkrieges

Die Opfer des Zweiten Weltkrieges gründen den »Verband Württembergischer Kriegsbeschädigter und Kriegshinterbliebener«. Die Versorgung von­ ­Witwen, Waisen und Kriegs­beschädigten steht im Vordergrund.

Der VdK-Kreisverband Schwäbisch Gmünd wird gegründet. 17. September 1946 Der Alliierte Kontrollrat fordert die Auflösung. Grund: Die Bezeichnung »Kriegsbeschädigte, Kriegshinterbliebene« ist den Amerikanern ein Dorn im Auge. Denn sie möchten keine Veteranenvereine. Der neue Name »Verband der Körperbeschädigten« erhält die Zustimmung der Militärregierung.

1946 — Gründung der VdK-Kreisverband

1951 — Zusammenschluss der drei Länder

Zusammenschluss der drei Länder zum Staat Baden-Württemberg. Gleichzeitiger Zusammenschluss zur VdK-Arbeitsgemeinschaft Südwest

Gründung des VdK Landesverbands Baden-Württemberg 7. und 8. Januar 1955

1955 — Gründung des VdK Landesverbands Baden-Württemberg

60/70 VdK setzt sich für sozial Schwache ein

Der VdK kämpft für die Bewältigung der ersten größeren sozialen Umbrüche und setzt sich für sozial Schwache ein. 1960er und 70er Jahre

Der VdK setzt sich für Kindererziehungszeiten der Trümmerfrauen, unentgeltliche beförderung im öffentlichen Personenverkehr, Schwerbehindertengesetz und strukturelle Verbesserung in der Kriegsopferversorgung ein.

80/90 große Erfolge in der Sozialpolitik

1994 — »Sozialverband VdK Deutschland«

Der Verband bekommt einen neuen Namen: »Sozialverband VdK Deutschland« 1994

Detlef Lemke wird zum jüngsten Kreisvorsitzenden gewählt. 1996 Eine seiner ersten Amtshandlungen: Er verhindert, dass die Kreisverbände Schwäbisch Gmünd und Aalen im Zuge der Kreisreform zusammengelegt werden. Der Kreisverband Schwäbisch Gmünd bleibt damit weiterhin eigenständig.

1996 — Detlef Lemke wird jüngster Kreisvorsitzender

1999 — Großes Benefizkonzert

Großes Benefizkonzert für die neugegründete Bürgerstiftung 1999

Benefizkonzert für den Kinderschutzbund Schwäbisch Gmünd, dafür kann Detlef Lemke das Heeresmusikkorps Stuttgart unter der Leitung von Oberstleutnant Faber gewinnen.

2000 — Benefizkonzert für den Kinderschutzbund

2003 — Aktionstag »Arbeiten und Leben trotz Behinderung«

Aktionstag »Arbeiten und Leben trotz Behinderung« 10. Mai 2003 Aktionstag »Arbeiten und Leben trotz Behinderung« mit verschiedenen Krankenkassen, Sozialträgern, Selbsthilfegruppen und dem Schulchor »Tiramisu« der Klosterbergschule. Gastredner waren Minister a.D. und Präsident des VdK Deutschland Walter Hirrlinger und seine Frau Lore.

Ab April 2004 findet regelmäßig, nach Absprache mit dem DRV-Regionaldirektor Wolfram Reif, ein Sprechtag des Regionalzentrums Aalen in der Kreisgeschäftsstelle des VdK in der Kappelgasse in Schwäbisch Gmünd statt.

2004 — Sprechtag des Regionalzentrums

2012 — »Schwungvoll in das Stauferjahr 2012«

Das Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps 10 Ulm mit dem Titel »Schwungvoll in das Stauferjahr 2012«  im Zuge der Staufersaga und des Stauferzuges findet statt.

08.April 2013 : Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Band an Detlef Lemke

2013 – Detlef Lemke erhält das Bundesverdienstkreuz

2016 — VdK ist ein Sozialverband moderner Prägung

Der VdK ist ein Sozialverband moderner Prägung und der größte in Deutschland. Er kümmert sich um Menschen mit sozialen Härtefällen. Nach wie vor ist das Ehrenamt die wichtigste Säule des Verbandes. Bemerkenswert ist, dass der Verband immer größer und immer jünger wird. Aktuell gehören zum Kreisverband Schwäbisch Gmünd 2563 Mitglieder. Das 70-jährige Bestehen des Kreisverbandes wird am Dienstag, 26. April, gefeiert.